Monday, April 8, 2013

Mit Musik arbeiten... Warum auch nicht im Daf??

In den letzten zwei Jahren habe ich mich viel mit Liedern im Unterricht beschäftigt, besonders in meinem Englischunterricht. Nach zwei Präsentationen in TESOL Greece über die Verwendung von Musik im Unterricht und nicht nur als Lückentextergänzung, sondern auch als Anlaß zur Diskussion und Wortschatzerweiterung!
Die Wahrheit ist dass im Englischunterricht leichter ist mit Liedern zu arbeiten, denn die meisten Jugendlichen solche Musik zur Unterhaltung hören.
So sollte der Deutschlehrer mehr arbeiten, die richtige moderne Lieder zu finden und allein Übungen konstruieren.
Meiner Meinung nach lohnt es sich aber, denn es ist wirklich langweilig sich nur mit dem Kursubuch zu beschäftigen.
Eins meiner Lieblingslieder ist "Du hast" von Rammstein. Obwohl diese Band nicht so populär mit älteren Leuten ist, und Lehrer sind skeptisch, ob sie mit solcher Musik etwas mit ihren Schülern tun können, finde ich es fantastisch. Diese Gruppe spielt einfach mit den Wörtern.






Der Songtext ist ganz einfach, aber der Lehrer kann mit den Vokabeln "spielen


Du hast Songtext

Du,
du hast,
du hasst mich,
Du,
du hast,
du hasst mich,
Du,
du hast,
du hasst mich,
Du,
du hast,
du hasst mich,
du hasst mich
du hast mich gefragt
du hast mich gefragt
du hast mich gefragt und ich hab nichts gesagt!
Willst du bis der Tod euch scheidet, treue sein für alle Tage?
NEIN!
NEIN!
Willst du bis der Tod euch scheidet, treue sein für alle Tage?
NEIN!
NEIN!
Du,
du hast,
du hasst mich,

Die  Schüler hören die erste Verse des Liedes: 'Du hast - Du hast mich"

Frage: Was ist gemeint? Was hat er? Ist es eigentlich "du hast?" oder "du hasst?"
Wen hasst er?

Dann hört man :"du hast mich gefragt und ich hab' nichts gesagt"
Was ist die Frage??

Und dann kommt die ganze Frage  "Willst du bis der Tod euch scheidet, treue sein für alle Tage?"
und die Antwort "NEIN!"
Man kann danach eine tolle Diskussion über Liebe und Treue anfangen.








Mindmap mit Vokabeln die mit LIEBE, TREUE, EIFERSUCHT zu tun haben
Als Hausaufgabe könnte man eigentlich einen Aufsatz mit  Thema "Glück" schreiben.




No comments:

Featured Post

Teaching online through Lockdown

Some months ago, when I wrote a blog on online Teaching for iTDi , I could never imagine that the teaching world would turn digital overn...